Pictures (PD 2019)

Und noch einmal “wortlos Bilder erklären”. Nur diesmal tun wir es alle gemeinsam. Aus einer 4×4-Auslage bekommt jede Spielerin geheim ein Kunstwerk zugelost – und darf nun mittels verschiedener Materialien Hinweise darauf basteln. Werden sie richtig erkannt, gibt’s Punkte.

Der Witz ist, und das gemahnt schon an die reale moderne “Kunst”: Man hat nur – je nachdem – drei Stöckchen, oder ein paar bunte Würfel, oder einen Schnürsenkel, auf jeden Fall Allerweltsramsch, und davon viel zuwenig, und nächste Runde wird (reihum) gewechselt! Will heißen: Worauf konzentriere ich mich denn nun? Auf die Linien? Die Farben? Die Raumanordnung? Oder doch bestimmte Bildelemente – Menschen, Brücken, größere Flecken oder den Schnürsenkel?

Der Spaß läßt sich beliebig erweitern – sowohl mit (eigenen) Bildern als auch mit (eigenem) Darstell-Material. Erinnert stark an das leider vergriffene “Was’n das?” (siehe auch hier). Kommt und staunt über die Assoziationen der peripheren Wahrnehmung des Geistes!

Bilder-Erklärspiel mit lustigen Materialien

Kreativität: 5

Kommunikation: 4

“Hä? Wie jetzt?”-Faktor: 5