We’re doomed (Breaking Games 2019)

Hier kommt ein Titel für Satire-Fans, Apokalyptiker und die wirklich bösen Buben (und die es gern einmal wären) – nicht ganz ernstzunehmen; bitterböse – und doch mit Spaß-Faktor. Semi-Koop rulez – der soziale Faktor dieser Spielvariante mit Betrayal-Funktion ist in den letzten paar Jahren immer beliebter geworden und findet sich inzwischen in nahezu allen satirischen Genres (in denen es eh meist um die Apokalypse geht, ob nun mit Zombies oder Manga-Nazis) und sogar in Kreativ- und Kommunikationstiteln wie “Obscurio” (Libellud/Asmodee 2019: Ein “Mysterium” mit – eben! – Semi-Koop-Betrayal) und “When I dream” (Repos/Asmodee 2017). “We’re doomed” treibt ihn auf die Spitze.

Die Menschheit hat fertig. Sie hat’s geschafft, hat sich über den Rand des Untergangs manövriert. Jetzt hilft nur noch die Fluchtrakete. Problem: Die hebt nur ab, wenn alle, die sich bisher waffenstarrend an die Gurgel gingen und sich gegenseitig zur Pest des Planeten erklärten, irgendwie zusammenarbeiten. Schließlich kann Jede-/r etwas Spezielles beisteuern, etwas Unverzichtbares wie Forschung oder Material. Aber wer denkt pünktlich genug an sich selbst und drängelt beizeiten auf die raren Plätze? Und wer bleibt auf der Strecke oder wird vorher (ganz aus dem Spiel) genuked? Um die Welt zu retten, ist es zu spät – jetzt geht’s um den eigenen Hintern. Und dafür gibt es – Magic Maze läßt grüßen – gerade mal 15 Minuten.

Semikooperatives Renn- und Rettungsspiel

Ernsthaftigkeit: 0

Interaktion: 5

Spannung: 5