Imaginarium (Bombyx/Asmodee 2017)

Mit Imaginarium begegnet uns zweifelsohne eine der schönsten Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. An jedem Detail merkt man die Lust und Liebe der Autoren und Gestalter.

Inhaltlich geht es darum, verschiedene bemerkenswerte Maschinen zusammenzubauen, die ihrerseits den Spielablauf beeinflussen. Statt Steampunk heißt es hier aber: Traumwelt (wie aus Dixit & Co. bekannt); das Ganze könnte auch in jedem anderen Setting spielen, wäre dann aber wohl nur halb so reizvoll.

Also besorgt Euch Material wie Kupfer, Kohlium und genügend Schrott, um daraus neue erstaunliche Apparate zu bauen. Was nicht gebraucht wird, landet in der Schmelze. Nur Vorsicht: Der Platz in Eurer Werkstatt ist sehr begrenzt! Geschicktes Kombinieren und rechtzeitiges Wegschmeißen sind der Schlüssel zum Erfolg.

Spielmechanik: Aktions-Kombi, Karten-Kombi

Optik / Gestaltung: 5

Innovation: 3

Gesamtwertung: 4