Dinosaur Island (Feuerland 2019)

________________________

Dinosaur Island (Feuerland 2019)

Pop is back – und mit Steven Spielberg einer seiner Meister. Feuerland brachte 2019 die knallbunte Version seiner “Jurassic”-Serie auf die analogen Spieltische. Wobei der Titel sich eher an dem entsprechenden Videospiel orientiert als an der Filmreihe – mit einer superschweren, prallvoll gepackten Schachtel voller Gehege, Labore, Evolutionswürfel und rosafarbener Dinosaurier aus dem 3-D-Drucker, die alle flüstern: “Ab in den nächsten Schleich-Laden und nochmal aufgerüstet!”

Unsere Aufgabe: Einen Freizeitpark einrichten, Besucherinnen anlocken und Geld verdienen. Dazu klonen wir aus verschiedenen basalen und komplexen DNS-Resten echte Dinosaurier, leider nicht zu Forschungszwecken, sondern – sehr menschlich – für schnöden Kommerz durch Attraktionen. Na warte – das rächt sich noch!

Da muß also DNS zusammengeklaubt oder im Darknet besorgt werden, das Kaltlager ausgebaut und in Schuß gehalten, schließlich die nötigen Labore und Gehege eingerichtet, Spezialisten angeheuert, Stellplätze für die Tiere geschaffen und Attraktionen für die Gäste angeschafft – einschließlich Achterbahn, Pommesbude und Souvenir-Verkauf. Dann öffnen die Kassenhäuschen und… – o weh: Rowdies überschwemmen das Gelände, die nicht daran denken, einen Pfennig ehrlich zu bezahlen. Lange Schlangen bilden sich, weil unsere Marketingabteilung zu ehrgeizig war und für die eine armselige Kreatur in unserem Mini-Gehege zu viel versprochen hat. Und dann noch der Streik der Sicherheitskräfte: Da bechen selbst die Pflanzenfresser regelmäßig aus und lassen sich die Parkbesucher munden! Bloß gut, daß das in der nächsten Runde noch mehr Gaffer anlockt…

Dinosaur Island ist ein hochwertig produziertes anspruchsvolles Kennerspiel, das mit viel Humor eine Reihe von Taktiken anbietet. Wie so oft, kommt es auf deren Verzahnung an. Spieler-Reihenfolge, Kaltlagergröße, Zugriff auf wertvolle Tierarten, Besucherzahl, Geld und Glücksfaktor spielen eine Rolle. Positiv fiel mir die sorgfältige Lokalisierung durch Feuerland auf, die den Grundstoff des Dino-Klonens richtig mit “DNS” übersetzt, wo der übrige Sprachraum sich schon seit Jahren gedankenlos mit “DNA” (Acid statt Säure) abgibt.

Aufbauspiel mit Arbeitereinsetz und Ressourcenmanagement

Opulenz: 5

Ausgewogenheit: 3

Glück: 3-4

Spaß: 4