Chikago 1875 (Quined 2019)

Auf diesen Titel vom niederländischen Quined-Verlag war ich 2019 am meisten gespannt. Leider lag die Anleitung – anders als versprochen – nur auf Englisch bei, durch die ich mich nun erstmal pfriemeln muß. Im Ergebnis lockt aber endlich wieder die denkbar größte Motivation, sich auf ein Gesellschaftsspiel einzulassen: Hier geht’s nicht um piefige Sieg-, Ruhmes- und Prestigepunkte, sondern schlicht um Dollars.

Chikago ist abgebrannt. Zum Glück ermutigt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten Jene, die unternehmerisch (und skrupellos) genug sind, ihren Traum von endlosem Reichtum zu leben – und nebenbei zum allgemeinen Nutzen die Metropole am Michigansee wiederzuerrichten. Das geschieht, wie immer bei Quined, in optisch wie haptisch exzellenter Umgebung und mit einem Spielsystem, das Neugier und Ehrgeiz stachelt.

Nähere Infos nach dem ersten Test.

Wirtschaftssimulation

Komplexität: k.A.

Dauer: k.A.

Mechanik: k.A.